Terms der Technischen Kommunikation
unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl
Doku -1 - (von 30)
Grafische Darstellung der Schaltung einer elektrischen Einrichtung, eines elektrischen Geräts mithilfe von Schaltzeichen.
Schaltpläne eignen sich in der TD ggf. auch als Information zur Reparatur.
Doku -1 - (von 30)
Tätigkeit, die darauf gerichtet ist, Informationsquellen zu suchen, um diese erschließen zu können.
Doku -2 - (von 30)
Eine Tabelle, die typische Fehler, deren mögliche Ursachen und geeignete Maßnahmen zur Fehlerbehebung auflistet. Sie dient als Hilfsmittel zur schnellen Problemlösung.
Vorzugsweise geordnet nach Auftrittswahrscheinlichkeit (häufige Fehler zuerst).
Doku -3 - (von 30)
Dokumente, die die vorgesehene Konstruktion so festlegen, dass ein Dritter sie bauen kann oder spezifische Informationen entnehmen kann.
Technische Details zur Konstruktion, wie Zeichnungen, Schaltpläne und Stücklisten.
Die Konstruktionsunterlagen müssen aktuell sein.
Doku -4 - (von 30)
Das Wort "Funktion" ist im Deutschen mehrdeutig.
Doku -5 - (von 30)
Enthält Informationen zu den Sicherheitsprotokollen, Verschlüsselungsmethoden, Authentifizierungsverfahren und anderen Sicherheitsmaßnahmen, die in einem System oder Produkt vorhanden sind.
Doku -6 - (von 30)
Ein Informationsprodukt oder Teil einer Anleitung, die regelmäßige Wartungsarbeiten sowie deren Intervalle und Verantwortlichkeiten beschreibt, um den Betrieb und die Langlebigkeit eines Geräts sicherzustellen.
Meist nach Wartungsintervallen geordnet, z.B.: täglich, monatlich, alle 100 Std.
Doku -7 - (von 30)
Eigenschaft der eindeutigen Erkennbarkeit eines einzelnen Zeichens oder Symbols, das ohne Kontext dargestellt wird.
Doku -8 - (von 30)
Sicherheitsbezogene Informationen, die nach einem sinnvoll organisierten System in einem Dokument oder Abschnitt eines Dokuments gesammelt oder gruppiert sind, um Sicherheitsmaßnahmen zu erklären, Sicherheitsbewusstsein zu erhöhen und eine Grundlage zur sicherheitsbezogenen Schulung der Personen zu schaffen.
Doku -9 - (von 30)
Beschreibt Aufbau und Funktion eines Geräts meist mit:
Dient einem Nutzer als erste Information und Kennenlernen der verwendeten Bezeichnungen von Bedienelementen und bedienten Produktteilen.
Doku -10 - (von 30)
Eine Liste von Begriffen mit Definitionen, die sich in der Regel am Ende eines Dokuments befindet.
Doku -11 - (von 30)
Kontaktinformationen von relevanten Stellen, wie z. B. Hersteller, Lieferanten, Servicestellen oder autorisierte Fachhändler. Diese Adressen werden vom Nutzer oft für Anfragen oder den Kauf von Ersatzteilen benötigt.
Häufig am Ende einer Anleitung angeordnet.
Doku -12 - (von 30)
Eine handlungsorientierte Dokumentation konzentriert sich auf die Beschreibung von Arbeitsschritten und Verfahren, die ein Benutzer durchführen muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Anstatt technische Details und Spezifikationen zu betonen, wird hier der praktische Ablauf von Tätigkeiten, wie etwa die Bedienung oder Wartung eines Produkts, detailliert beschrieben.
Doku -13 - (von 30)
Zerteilen der Gesamtdokumentation in zweckmäßige unabhängige Informationseinheiten, die zentral erstellt und geändert werden, und unverändert in einer Publikation (auch mehrfach) verwendet werden können.
Doku -14 - (von 30)
(automatisch erzeugte) Liste aller in der Dokumentation eingebundenen tabellarischen Objekte.
Doku -15 - (von 30)
Gleichförmigkeit in Wortwahl, Struktur und Darstellung.
In allen Informationsprodukten ist Konsistenz gefordert, damit der Nutzer sich an die Darstellung gewöhnt und immer besser zurecht findet.
Doku -16 - (von 30)
Information, die den Nutzer befähigt, das Informationsprodukt dem Produkt zuzuordnen.
Doku -17 - (von 30)
Darstellung von Konzepten, Beziehungen und Regeln für eine Gesamtheit an Informationen.
Doku -18 - (von 30)
Methode, um aus einer Nutzung direkt zur passenden Information zu gelangen.
Oder aus Programmierersicht:
Einbau eines Links in die UI zum passenden Topic.
Hierfür müssen Programmierer und TR kooperieren.
Möglichkeit, Informationen situations- und zielgruppengerecht zu filtern und damit genau passend zum aktuellen Informationsbedarf des Anwenders auszugeben.
Doku -19 - (von 30)
Grafische Darstellung der Strömungen von Flüssigkeiten für Steuer-, Regel-, Antriebs- und Bremsvorrichtungen von Fahrzeugen, Flugzeugen oder Geräten, deren Kräfte mithilfe des Drucks einer Flüssigkeit erzeugt oder übertragen werden.
Doku -20 - (von 30)
Auszuführende Handlung, die der Nutzer als Einzelnes verstehen und handeln kann.
Doku -21 - (von 30)
Strukturelle und konzeptionelle Grundlage für die Ausrichtung, Aufteilung und Anordnung von Informationen.
Meist in mehreren Ebenen:
Doku -22 - (von 30)
Gesamtheit der vom Hersteller eines Produkt bereitgestellten Produktbestandteile und Dokumente.
Dient dem Nutzer zur Prüfung auf Vollständigkeit.
Doku -23 - (von 30)
Text am Anfang eines Kapitels, der den Leser auf den Inhalt einstimmt.
Doku -24 - (von 30)
Eine Reihe von Standards für das Schreiben und Formatieren von Dokumenten, die eine einheitliche Sprache, einen einheitlichen Ton und eine einheitliche Darstellung gewährleisten.
Doku -25 - (von 30)
Einbinden von spielerischen Ansätzen und Reizen, um die Effizienz und Effektivität von Tätigkeiten zu verbessern, um Zusammenarbeit zu stimulieren und Innovationen anzuregen.
Doku -26 - (von 30)
Kapitel in einer Anleitung, dass die Systematik der Ordnung erklärt oder Tipps zur Benutzung der Anleitung gibt.
Normalerweise sollte dieses Kapitel nicht notwendig sein, die Ordnung sollte selbsterklärend sein.
Bei besonderen Systematiken oder neuen Anordnungen kann das Kapitel sinnvoll sein.
Doku -27 - (von 30)
Informationen in einer Nutzungsinformation, die der Sicherheit des Nutzers bei der Verwednung und der Erreichung eines sicheren Ergebnisses dienen.
Doku -28 - (von 30)
Dokumentation, die erklärt, wie ein System funktioniert, einschließlich seiner Komponenten, Konfiguration und Verwendung.
Doku -29 - (von 30)
Person, die ein Produkt benutzt, bedient und Nutzen daraus zieht.
Doku -30 - (von 30)
oder alle Terms aus Bereich:
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